Telefon Restaurant: 07570 440

 

Telefon Ferienwohnung Mathias & Evelyn Utz

07777 89 09 060

Das Gasthaus zur Traube ist das Geburtshaus

des berühmten Predigers  - Abraham a Sancta Clara

  • 02.07.1644 wird Abraham a Sancta Clara als Johann Ulrich Mägerle im Gasthaus zur Traube in Kreenheinstetten geboren.

 

  • auch: Gautentius Hilarion, Hilarius von Freudberg,Theophilus Mariophilus genannt

 

  • Besuch der Lateinschule in Meßkirch

 

  • Besuch des Jesuitengymnasiums in Ingolstadt

 

  • ab 1659 an der Benediktinerschule in Salzburg

 

  • 1662 trat er in den Orden der Augustiner-Barfüßer in Mariabrunn bei Wien ein.

 

  • Theologiestudium in Ferrara

 

  • 1665 Rückkehr nach Wien, ein Jahr später wurde er zum Priester geweiht.

 

  • Nach einigen Jahren als Wallfahrtsprediger in Augsburg wurde er 1677 Subprior und erhielt den Titel als kaiserlicher Prediger.

 

  • ab 1689 Leiter der deutsch-böhmischen Ordensprovinz

 

  • am 1. Dezember 1709 in Wien gestorben

 

 

 

Bekannt wurde Abraham a Sancta Clara als wohl wortgewaltigster Prediger seit der Reformation. Seine Schriften und Predigten waren gespickt mit deftigen und satirischen Schilderungen. Seine Herkunft aus "niederem Stand" - was ihm reichlich Gelegenheit gab dem "Volke aufs Maul zu schauen" - kam seiner Laufbahn ebenso zugute wie der sprichwörtliche Mutterwitz der Schwaben. Seine Kanzelreden kursierten als Flugschriften, berühmt wurden "Mercks, Wienn!" (1680) und "Auff, auff, Ihr Christen" (1683). Die anthologische Gesamtausgabe "Reimb Dich, Oder, Ich Liß dich" diente F. Schiller als Vorlage für die Kapuzinerpredigt in "Wallensteins Lager".
Weitere Informationen und Zeugnisse über Abraham a Sancta Clara finden Sie auch im Abrahammuseum in Kreenheinstetten.